...

Mit Gespür und Erfahrung

In der Automobilbranche begann ich 1991 als Diplom-Wirtschaftsingenieur meine berufliche Laufbahn. Als Geschäftsleitungsmitglied einer Autohaus-Unternehmensgruppe und Geschäftsführer eines Autohauses sammelte ich umfangreiche Erfahrungen mit dynamisch wachsenden Unternehmen. Seit 1994 arbeite ich freiberuflich als Trainer, Coach und Unternehmensberater für verschiedene Automobilhersteller, -importeure und -händler.

Was mich motiviert

  • Menschen so zu motivieren, dass sie wieder mit Spaß und Begeisterung ihre Arbeit leisten.
  • Menschen dabei helfen zu dürfen, wie sie Veränderungsprozesse eigenverantwortlich und ganzheitlich gestalten können.
  • Die Begleitung und Unterstützung von Persönlichkeitsentwicklungen.
  • Theoretisches Wissen erlebbar machen, um es in der Praxis direkt anwenden und umsetzen zu können.

Was mich ausmacht

Für mich stehen der Mensch und seine Entwicklung im Fokus, das beinhaltet auch die Förderung von gesamtunternehmerischem Denken. Während meiner Tätigkeit als Führungskraft im Automobilhandel konnte ich viele Erfahrungen mit sich verändernden Prozessen in wachsenden Unternehmen sammeln. Diese verbinde ich mit Sachkompetenz und Sensibilität.

Meine beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen

An der Universität Paderborn absolvierte ich ein Studium von Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Als zertifizierter Trainer nach den Vorgaben des BDVT (Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches), Audi zertifizierter Trainer und erfahrener Manager konzipiere ich seit 1994 Trainings und Beratungsmaßnahmen für Unternehmen und führe Seminare und Trainings durch. Tiefgreifende praktische Erfahrungen im fachlich-methodischen sowie organisatorischen Bereich, die ich als Berater bei prozessoptimierten Umstrukturierungsmaßnahmen verschiedener Unternehmen entwickelt habe, eine Ausbildung zum zertifizierten Trainer sowie langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Handelsunternehmen und Existenzgründern vervollständigen mein Profil.

Zertifikate


Referenzen


Audi AG

Audi AG

Deutsche Renault AG

Deutsche Renault AG

Agrar-Markt DEPPE GmbH

Agrar-Markt DEPPE GmbH

BBE Automotive GmbH

BBE Automotive GmbH

Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

bhg Autohandelsgesellschaft mbH

bhg Autohandelsgesellschaft mbH